Hier finden Sie einige erfreuliche Nachrichten aus Erdteilen, wo unsere Schwestern tätig/präsent sind.
BAD HERRENABLB
GENERALKAPITEL
Schon in Februar 2025 trafen die Mitglieder des Organisations-komitees zur Planung des Generalkapitels hier in Sasbach. Durch Zoom-Gespräche setzten sie weitere Planung fort. Nun wird offiziell angekündigt, dass das Generalkapitel hier in Deutschland zwischen 7. und 22. März 2026 stattfindet.
Die Eröffnungs- und Schlussgottesdienste werden hier in Sasbch gefeiert. Tagen werden die Delegierten jedoch in Bad Herrenalb.
Ein Generalkapitel wird alle vier Jahr einberufen, wie dies in unseren Konstitutionen bestimmt wird. Delegierte Schwestern von allen Provinzen und Regionen in unserer Kongregation treffen sich zu einem Generalkapitel. Mit Hilfe von Übersetzern, Sekretätinnen und Fachkräfte wird Rechenschaft über die vergangenen vier Jahre ablegt. Anhand dieser Erfahrungen setzen die Delegierten neue Schwerpunkte und treffen Ent-scheidungen, die unser Denken und Handeln in den kommenden vier Jahre lenken sollen.
Gebet für das Generalkapitel
Allzeit treuer Gott,
in der Nachfolge Jesu übergeben wir unser Leben ganz Dir für die Heilung und Ganzheit der gesamten Schöpfung. In diesen Zeiten bitterer Spaltungen und grausamen Leidens in unserer Welt entflammt uns dein Geist mit Liebe, er stärkt uns mit Mut und sendet uns aus, dein Wekzeug des Friedens zu sein.
In Vorbereitung auf das Generalkapitel 2026 unserer Kongregation bitten wir um Weisheit, um deinen Willen für unser Leben und das Zeugnis, zu dem wir berufen sind, zu erkennen, damit "alle eins sein mögen in Dir". Darum bitten wir in Jesu Namen. Amen.